Fly Boarding …

… per Zufall entdeckt in Avenches, am Ufer vom Murtensee …



Ja, da schwebt eine Gestalt fast schwerelos über dem Mont-Vully.



Damit man so über Wasser so schweben kann, benötigt man einen von einem erfahrenen Piloten gesteuerten Jetski. An diesem Jetski wird am Heck ein langer Schlauch an den Auspuff montiert.  Eine Impeller-Pumpe (innerhalb vom Jetski) presst mit hohem Druck Wasser durch den Auspuff in den Verbindungsschlauch und so zum eigentlichen Fluggerät dem Flyboard, welches dem Benutzer zu diesen sogenannten “gefesselten Schwebeflügen” verhilft. 



Der Boarder zieht erst eine dieser Schwimm-Rettungsweste und einen Helm an  …



Dann schlüpft er in diese Spezialschuhe, welche bereits fest auf dem Board montiert sind und setzt sich auf die Rampe. So kann der Verbindungs-Schlauch (zu sehen links auf dem Holzgestell) unterseitig ans Board montiert werden.



Wenn auch noch die Handsteuerung für die Schubabgleichung gefasst ist … 



… kann es losgehen …



… immer unter den Anweisungen des Instruktors und Jetpiloten.



Dieser Flyboardler hält die Handsteuerung in seiner rechten Hand. Er kann so den Rückstoss vom Wasserstrahl selber bestimmen und sogar eine Flughöhe von max. 9 Meter erreichen. 



Der Wasserstrahl im Schlauch wird im unteren Teil vom Fluggerät in zwei Teilströme aufgeteilt und durch die zwei Kanäle im Board von der Horizontalen auf 180 Grad umgelenkt. Die zwei unterhalb vom Board angebrachten Düsen erzeugen einen doppelten Wasserstrahl und so einen Rückstoss.Der Wasserheld kann nun dank diesem Schub mit den Füssen ausbalancierend übers Wasser gleiten (wie anno dazumal Apostel Petrus) …



… im Gegensatz zu Petrus an Höhe gewinnen …



… mit dem Schlauch sogar tanzen …



… oder wie dieser (auch ein Anfänger), etwas eleganter und graziler übers Wasser schweben. Apostel Petrus (der Erste, der je übers Wasser schwebte) bricht sicher in Tränen aus bei diesem Anblick …


Auf meiner Instagram-Seite habe ich zwei Video-Filme ins Netz gestellt. Der gefilmte Flyboardler ist übrigens erst oder schon 66 Jahre alt.


Ach ja, ganz vergessen zu sagen. Das Flyboard  wurde vom französischen Jetski-Fahrer Franky Zapata erfunden. Er hat es beim französischen Patentamt patentieren lassen.

An der Jetski-Meisterschaft in China im Jahre 2012, wurde erstmals ein solches Flyboard vorgestellt und vorgeführt. In der Zwischenzeit kann man akrobatische Shows in den USA regelmässig sehen. In Frankreich ist diese Sportart noch verboten. Hier in der Schweiz muss der Veranstalter pro Vorführ- und Probiertag eine Bewilligung einholen. 

Damit man sieht, wie geübte Flyboardler übers Wasser tanzen und ihre Loopings und Delfinsprünge realisieren, habe ich dieses Video im Youtube gefunden:


Viel Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert